Wangerooge-Hooksiel Teil 2

Holger

Nun kamen die Tonnen der Telegraphen-Balje: T4, T6, T8. Immer schön an Backbord lassen. Aber da ist das Wasser ja auch noch ausreichend tief. Doch auch bei der Dreier-Pricke, der Beginn des Prickenweges, war noch ausreichend Wasser. Ganz im Detail weiss ich es nicht mehr, aber die flachste Stelle war später irgendwo mit 0,4m unterm Kiel. Und etwas Welle hatten wir ja auch. Ich bemühte mich, immer hinter Tim zu bleiben, da er mit seinen 1,3m Tiefgang jedenfalls fast so tief wie wir waren. An Steuerbord segelte derweil ein offensichtlich flachergehendes Boot vorbei, auch nett anzusehen. Ein paar Boote fuhren gleich von Anfang an ziemlich Südsüdost, als wenn die direkt auf Schillig zuhalten. Mag sicher bei denen gehen, die unter einen Meter sind und/oder einen Schwenkkiel haben. Wir nicht: Wir haben die Pricken mit der Fock gestreichelt.

da sind die drei Pricken

Kurz vor der Blauen Balje macht der Prickenweg noch nen Zickzack-Schlag, da muss man dann auf wenig Raum die Fock auf die andere Seite kriegen, und wieder zurück. Danach wird es aber schnell erstmal wieder ordentlich tief.
An Minsener Oog vorbei war ich etwas verwundert: Für mich allein hatte ich ausgeknobelt, das ich ziemlich dicht am „Strand“ vorbei fahren werde. aber Tim nahm das äussere Fahrwasser… ich bin dann einfach hinterher, wird schon richtig sein. Die letzten fünf Pricken vor der Jade machen noch mal einen nördlichen Knick, aber das schnibbelten wir und fuhren direkt in die Jade ein. Das alles hat mal gerade anderthalb Stunden gedauert, nicht mal.

Nun mussten wir noch bis Hooksiel kommen. Im Grunde hatten wir alle Zeit, denn die nächste Schleuse war ja erst gegen 14:00, es war gerade 12 Uhr irgendwas, wir hatten noch 6sm vor uns und das auflaufende Wasser schob uns. Weil aber der Westwind gerade ziemlich aufbriste, eine damit unangenehme See entstand und vor uns eine riesige dunkle Gewitterwolke von West nach Ost zog, wollte ich nicht bummeln und gewonnene Zeit lieber im Vorhafen warten.
Mit der Gewitterwolke hatten wir wirklich Glück: Sie zog vor uns vorbei, wir bekamen keinen (Regen-)Tropfen ab und dahinter kam schon etwas Sonne. Windig war es aber noch immer.

Und als ich so die Tonne H3 ansteuere (was ich auch bei Hochwasser mache, um mir keine doofe Schnibbelei dort anzugewöhnen) da sehe ich: Die Brücke der Schleuse geht hoch! Kurzer Blick auf die Uhr: 13:06 Uhr. „Schatz, guck, die schaffen wir noch!“ Hebel nach unten und los, so knatterten wir mit 5 Knoten in den Vorhafen. Hinter uns kam noch ein Segler. Das passte so genau, dass wir direkt in die Schleuse fahren konnten und der hinter uns auch noch reinpasste. Fein! Viel besser, als eine Stunde draussen zu warten 🙂

Binnen war, wie wir es schon kennen, eine andere Welt: Kaum Wind, die Sonne schien, alles ruhig. Leider verpassten wir durch die frühere Schleusung Freunde, die uns dort begrüssen wollten. Auf jeden Fall hatten wir unsere Urlaubsreise somit abgeschlossen und irgendwie war das ja auch fast „Rund Wangeroog“….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert