Über Swantje

Die meisten Informationen habe ich einfach mal von Rainer (dem Voreigner der Swantje) seiner tollen Webseite (Klick) rauskopiert, denn das ist so schön vollständig:

Swantje ist eine 29 Fuß Segelyacht vom Typ Emka 29 HT
(HT = Halbtonner, Größenordnung für den Kiel…)

Sie wurde 1982 von EMKA-Yachtbau im GfK-Handauflegeverfahren auf dem Gelände der ehemaligen de-Dood-Werft in Bremen gebaut.
Ich (Rainer) habe das Boot 1992 von Heinz Strenge -der den Rumpf selbst ausgebaut hat- in hervorragendem Zustand übernommen und betreibe seitdem intensiv Fahrtenseglerei.
(Angela und ich, Holger, haben die Swantje im Mai 2022 von Rainer gekauft, er war also 30 Jahre lang Eigner des Bootes und wir sind nach 40 Jahren erst die dritte Hand…)
1997 erhielt das Boot eine Osmosesanierung und Rumpflackierung in der Wrede-Werft.
2005 erhielt das Boot ein neues Rigg (SPARCRAFT) von der Firma Hahnfeld-Masten.
2006 wurde von der Fa. Spatz und Heitmüller der neue Volvo-Diesel erworben (D1-30) und mit Unterstützung von Vereinskameraden eingebaut.

Seit 2011 werde ich auf Swantje durch eine Windfahnensteuerung WINDPILOT Pacific unterstützt. Die möchte ich nie mehr missen! (Ich, Holger, auch nicht!)
Seit 2012 fährt eine Rettungsinsel mit.
Seit 2014 ist Swantje mit einer 2. Rollreffanlage (für die Fock) ausgestattet, indem das vorhandene Kutterstag umgerüstet wurde (Umrüstsatz von Topp-Reff).
Seit 2015 ein Roll-Genakker (Fritz-Segel). Jetzt endlich auch Speed bei schwachem raumen Wind.
Im Frühjahr 2016 habe ich die Rumpflackierung meiner „Swantje“ Do-it-yourself professionell mit De IJSSEL-2K-Lack fertiggestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

3784e217e7293769ffff8014fffffff1

IM FEBR./MÄRZ 2021:

  • Truma-Gasheizung ausgebaut
  • Gasanlage mit Gaskasten selbst (Rainer) neu installiert und nach DVGW-Arbeitsblatt G 608 abnehmen lassen
  • Diesel-Heizung mit separatem Tank in der Backskiste eingebaut
  • Lenzpumpe samt Schläuchen ausgetauscht

Hier die wesentlichen Daten der Swantje
Rumpflänge 8,70 m
Breite 2,70 m
Tiefgang 1,40 m
Stehhöhe 1,80 m
Verdrängung 3,5 t
Bleikiel 1,4 t
Großsegel 14,2 qm
Roll-Reff-Genua 23,2 qm
Fock 14,8 qm
Motor Volvo D1-30 mit 23 PS

fd5f509e79a65c3dffff8e8aac14422e

* wird fortgesetzt 🙂 *

Contact Us