Was man über die Hunte noch wissen kann

Ich erzählte ja von unserer Fahrt auf der Hunte Richtung Oldenburg und habe dabei die Brücken erwähnt. Es gibt aber noch ein wenig mehr über die schiffbare Hunte zu wissen und das ein oder andere möchte ich in diesem gesonderten Artikel erwähnen.

Sperrwerk
Die Einfahrt von der Weser in die Hunte verläuft recht spitz. Die grüne Tonne 99 auf der Weser ist dann auch gleichzeitig die „Hunte 1“ (auf der Hunte selbst kommen aber keine weiteren Tonnen mehr). Der rote Pfeil im Bild zeigt in die Hunte. Fährt man raus aus der Hunte, kann man schon einiges vorher her die rote Tonne 102 sehen und als Ansteuerungspunkt nehmen.

Wetterdienst

Holger

Jeder kennt sicher den Deutschen Wetterdienst. Und vielleicht kennt ihr auch den Service, sich die Wettervorhersage per Mail zusenden zu lassen (Klick). Das finde ich eine feine Sache, aber es hat einen Haken: Die „regionale Auflösung“ ist viel zu grob. Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ich habe als Region die Deutsche Bucht gewählt und bekomme das vier mal am Tag. Dieses hier war eine Vorhersage, nachts um 2 Uhr (eben 00:00 UTC):

Seewetterbericht herausgegeben vom Seewetterdienst Hamburg
15.10.2018, 00 UTC:
Vorhersage gültig bis Montag Abend:
Deutsche Bucht :
Wechselnde Richtungen 3 bis 5, Nordwestteil Nord um 5,
später Schauerböen, See 1,5 Meter.