Der Sailing Cup findet alljährlich in Wilhelmshaven statt und zum üblichen Programm mit den „großen“ Seglern gehören auch immer die diversen Regatten. Letztes Jahr sind wir dort mit der Savi mitgesegelt und hatten sogar einen relativ guten Platz ersegelt, der leider nicht gewertet wurde.
Dieses Jahr war dieses Event für uns auch fest eingeplant. Die Jade im September kann man noch gut machen. Und wir liegen gern in Wilhelmshaven. Aber leider wurde die Begleitregatta mit einer etwas fadenscheinigen Begründung abgesagt:
Die derzeitigen Baumaßnahmen auf der Jade lassen bis auf weiteres keine Koordinierung der Hauptregatta mit einer Begleitregatta zu.
Dafür gibt es folgenden Hinweis:
Wir würden uns freuen, wenn Sportboote die Hauptregatta begleiten, ohne die Traditionssegler zu behindern. Ablauf und Planung der Regatta gemäß der Segelanweisungen.
Und da hört dann unsere Lust auf: Ach, das geht, was? Wir „dürfen“ gerne auf der Jade mitsegeln, damit die Zuschauer was zu sehen kriegen und alle Fotos mit der von Yachten gefüllten Jade so richtig nach „Segeln“ aussehen, aber sollen doch bitte keinen behindern (was soll das denn heissen?) und eine Anerkennung gibt es dann auch nicht. Die wollen sich ohne viel Aufwand doch noch eine schöne Kulisse machen! Nein, ich denke, wir machen das nicht mit.
Eher planen wir, die Swantje schon jetzt in die Weser Richtung Winterlager zu holen, vielleicht können wir noch in dem ein oder anderen „neuen“ Hafen anlegen… Angela war noch nie in Großensiel.