Ich erzählte ja über den LRC und meine Gedanken dazu. Und wie kann man nun Theorie und Praxis lernen, wenn man keine Schule, keinen Kursus dazu besuchen möchte und auch kein echtes passendes Funkgerät in Griffweite ist? Ich erzähle es euch.
Zunächst zur Theorie:
Wie schon erwähnt sind es „nur“ 76 Fragen. Als ich die das erste mal ohne weitere Vorbereitung durchgegangen bin, da hatte ich durchaus schon einige Fragen richtig beantworten können. Lediglich bei den sehr technischen oder beim Thema Inmarsat etc. kann man ohne Wissen nur raten. Natürlich kann man auch einfach alle richtigen Antworten auswendig lernen, aber ich mag es lieber, wenn man eine Materie auch etwas tiefer versteht. Zumal man einige theoretische Dinge auch in der Praxis anwenden muss, z.B. gewisse Frequenzen für gewisse Zwecke.
Eine erste kostenlose Quelle kann immer ELWIS sein: Der LRC-Fragenkatalog mit den Antworten wird öffentlich zur Verfügung gestellt: Klick.
Und es gibt für alles eine App 😉 Für folgende Empfehlung kriege ich kein Geld und nix: Bootsprüfung.de hat auch Apps zum lernen. Selbst in der kostenlosen Version kann man gut alle Fragen lernen, in der Bezahl-Version gibt es noch nette Features, die einem beim Lernen unterstützen.
Passende Lehrbücher gibt es auch und das halte ich für sinnvoll, um technische Details erklärt zu bekommen. Sonst wird man z.B. an der Raumwelle scheitern und wann und warum man auf welcher Frequenz welche Reichweite hat. Und bzgl. der speziellen Satelitten-Technik sowieso. Ich habe mich auf Grund des Preises für diese Broschüre von Claudia Wendisch entschieden. Es steht alles relevante drin, aber didaktisch ist das nicht so der Knaller. Es wird aber auch auf die in der Prüfung verwendeten Funkgeräte etc. eingegangen, und hier kommen wir zum nächsten Punkt:
Die Praxis
Da entsprechende Funkgeräte nicht nur nicht besonders weit verbreitet sind sondern auch sehr teuer, wird nicht nur mit einer Simulation gelernt, sondern sogar auch geprüft. Dem entsprechend kann man Funksimulationssoftware kaufen. Seltsamerweise fand ich keine Gebraucht-Angebote. Was machen denn die Leute damit, wenn sie ihre Prüfung bestanden haben? Schnell stößt man auf den „LRC Tutor IV“, aber ich war echt nicht bereit, knapp 90,- Euro dafür auszugeben. Nein, das ist es mir nicht wert. Zumal ganz tief in meinem Kopf die Erinnerung schlummerte, dass es da doch mal eine kostenlose Software gab! Weil das Internet angeblich nichts vergisst, begab ich mich auf die Suche. Aber ich fand nix. Merkwürdig. Sollte ich mich so getäuscht haben? Wo hatte ich die denn nur mal gesehen? Dann kam ich wieder drauf: Der Prüfungsausschuss Bremen hat auf seiner Webseite einen umfangreichen Download-Bereich und dort findet man auch die LRC-Software. Einmal für Inmarsat C und einmal das simulierte Seefunkgerät HC 4500b: Klick. Und das ist auch genau das Modell, welches die anderen Kaufversionen simulieren und welches in der Prüfung verwendet wird.
Natürlich handelt es sich um Software für Windows. Obwohl ich Mac-User bin, fand ich noch mein altes und selten genutztes Trekstor Surftab, auf welchem Windows 10 läuft. Darauf kopierte und entpackte ich die Software und Windows wollte nur eben noch eine kleine Software zum ausführen nachinstallieren und *schwups*: lief die Simulation. Wenn man Seefunk kennt, dann findet man sich auch gleich einigermassen zurecht. Nur die Inmarsat-Simulation sah echt mal abenteuerlich spartanisch aus… naja. Aber: Es löppt, ich kann lernen und üben!
Im Screenshot habe ich auch das Datum der Anwendung markiert: Die ist von 2002, echt mal alt. Welche Windows-Version war da aktuell?
Ich sah mir auch die Dokumentation in der Software an, woher sie kommt etc. und suchte dann im Internet nach einem Hinweis auf Legalität der Nutzung. Aber leider fand ich wirklich mal nix. Naja. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Webmaster von PA Bremen schon weiss, was er tut.
In der oben genannten Broschüre wird dann Stichpunktartig aufgelistet, was man für die jeweiligen Praxis-Prüfungsaufgaben am Funkgerät machen muss. Da muss man sich wohl ein paar mal durchhangeln, um das zu verstehen. Beim Wikipedia-Artikel zu LRC wird behauptet, dass oft nur der Inmarsat C-Teil geprüft wird, weil der Rest ja ähnlich zum UKW-Schema wäre, aber darauf würde ich mich nicht verlassen…
Ich hatte ja schon Ende November danach recherchiert und da war der nächste Prüfungstermin für LRC in Bremen am 14.12. Leute, das war mir zu sportlich! Kommende Termine in diesem Jahr sind scheinbar nur in Hamburg. Hm, mal sehen. Vielleicht warte ich auch, bis ich ein passendes Funkgerät gefunden habe? Ein isoliertes Achterstag für eine gute Antenne hat die Swantje auf jeden Fall schon 😉