Was ich feststellen musste:
Ich kann es gar nicht leisten, immer die aktuellen Meldungen hier abzubilden, denn ich will ja auch segeln und in der Zeit kann ich das hier unmöglich pflegen. Und wenn man nie sicher sein kann, ob das hier aktuell ist, kann man es besser sein lassen.
Aber informiert euch gerne selbst. Unter folgendem Link kann man die BfS suchen:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/bfsSeeregion:alle

Hier hat jeder selbst die Möglichkeit, sich ein Abo einzurichten, um die BfS per Mail zu erhalten (so wie ich sie immer bekomme):
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/abo/

Ein Tipp: Versucht, nur euer bevorzugtes Revier zu wählen, und nicht so viel. Denn da kommen pro WSA doch echt viele Meldungen rein!

Ich versuche, hier die für unser Revier relevanten BfS zu platzieren, damit man immer auf dem Laufenden ist. Jeder, der möchte, kann die aber auch unter elwis.de selbst einsehen und abonnieren.

Wichtige Meldungen:

Bekanntmachung für Seefahrer 128/24 Weser-Jade-Nordsee, 25.07.2024

Hunte , Durchfahrtshöhen der Brücken
aktuell veröffentlicht: ja
Karte(n): 1560
Geografische Angabe in: WGS 84
Geografische Lage: Untere Hunte
Gültig von: 25.07.2024
Gültig bis (einschl.): 31.12.2024
Angaben:
Aufgrund wiederholter Brückenanfahrungen wird hiermit auf die unterschiedlichen Durchfahrtshöhen der Brücken im Bereich der Unteren Hunte hingewiesen.

Die Durchfahrtshöhe der Eisenbahnbrücke Elslfeth/Ohrt (Hunte-km 20,7) beträgt
bei mittlerem Tidehochwasser ca. 3,90 m,
bei mittlerem Tideniedrigwasser ca. 7,80 m.

Die Durchfahrtshöhe der Klappbrücke Huntebrück (Hunte-km 17,8) beträgt
bei mittlerem Tidehochwasser ca. 6,17 m,
bei mittlerem Tideniedrigwasser ca. 9,67 m.

Die Durchfahrtshöhe der Eisenbahnbrücke Oldenburg/Drielake (Hunte-km 0,5) beträgt
bei mittlerem Tidehochwasser ca. 1,86 m,
bei mittlerem Tideniedrigwasser ca. 4,62 m.

Die Brücken sind nur bei mit Sicherheit ausreichender Durchfahrtshöhe zu Passieren. Hierbei ist die am jeweiligen Brückenpegel angezeigte Durchfahrtshöhe zu beachten.

Bekanntmachung für Seefahrer 95/24 Jade, 30.05.2024

Weser/Jade.Mittelrinne , Änderung der Schifffahrtszeichen Neue Tonne ausgelegt
aktuell veröffentlicht: ja
Karte(n): 1230
Geografische Angabe in: WGS 84
Frühere BfS: 73/24
Geografische Lage: Mittelrinne
Gültig von: 13.05.2024
Gültig bis (einschl.): 13.05.2025
Angaben:
Die Tonnen liegen auf folgenden Positionen: (Änderungen Fett gedruckt)

M1: ersatzlos dauerhaft eingezogen
M2A: 53° 49.974′ N; 008° 02.216′ E
M4: 53° 49.326′ N; 008° 03.434′ E
M6: 53° 48.693′ N; 008° 04.670′ E
M6A: 53° 48.001′ N; 008° 05.731′ E
M8: 53° 47.318′ N; 008° 06.772′ E
M10: 53° 46.404′ N; 008° 06.799′ E
M12: 53° 45.752′ N; 008° 06.234′ E
M12A: 53° 45.464′ N; 008° 05.144′ E

Bekanntmachung für Seefahrer 87/24 WSA Jade, 16.05.2024

Deutschland.Nordsee.Jade.Innenjade , Bauarbeiten Einrichten gefährliches Gebiet
aktuell veröffentlicht: ja
Karte(n): 1510
Geografische Angabe in: WGS 84
Frühere BfS: 123/23
Geografische Lage: Westlich des Fahrwassers zwischen den Anlegern Umschlaganlage Voslapper Groden (UVG)/ Vynova und denen der HES
Gültig von: 01.05.2024
Gültig bis (einschl.): 31.12.2024
Angaben:
Auf Grund von Bauarbeiten westlich des Fahrwassers zwischen den Anlegern UVG / Vynova und denen der HES ist ein Gebiet mit Schifffahrtsbeschränkungen eingerichtet. (Karte 1 N- 2.1)
Das Befahren ist der Berufsschifffahrt von und zu den Anlagen der HES, nach vorheriger Anmeldung bei der Verkehrszentrale „Jade Traffic“ vorrangig gestattet.
In dem Baugebiet ist mit Hindernissen, Messtonnen, ankernden Baufahrzeugen und fahrenden Baufahrzeugen zu rechnen.Eckpunkte des Gebietes:A – 53° 37.89′ N; 008° 05.79′ E
B – 53° 38.26′ N; 008° 07.59′ E
C – 53° 37.58′ N; 008° 08.38′ E
D – 53° 37.19′ N; 008° 06.52′ E
Bekanntmachung für Seefahrer 82/24 Weser Jade Nordsee, 13.05.2024

Deutschland.Nordsee.Weser , Wattenhöhen
aktuell veröffentlicht: ja
Karte(n): 2,4,7,1240,1530,1540
Geografische Angabe in: WGS 84
Frühere BfS: 48/23
Geografische Lage: Wattenhöhen
Gültig von: 13.05.2024
Gültig bis (einschl.): 30.05.2025
Angaben:
Im Zuständigkeitsbereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser-Jade-Nordsee beginnen die Wattenhochs, in den nachfolgenden Wattfahrwassern, bei nachstehenden Pegelständen (bezogen auf SKN nach LAT), zu überspülen.
Wattfahrwasser: Pegel: Kaiserbalje =
Robbensüdsteert +2,47 m
Dwarsgat +2,58 m
Mittelpriel/Wremerloch = Robbensüdsteert +2,17 m
Bakenloch/ Paddingbütteler Tief = Robbensüdsteert +2,07 mPegelRobbensüdsteert:
Zur Umrechnung auf den SKN-Wasserstand sind 249 cm vom Wasserstandswert im PN-Bezug abzuziehen. https://www.pegelonline.wsv.de/webservices/zeitreihe/visualisierung?ansicht=einzeln&pegelnummer=9460010
Pegel Dwarsgat:
Zur Umrechnung auf den SKN-Wasserstand sind 256 cm vom Wasserstandswert im PN-Bezug abzuziehen. https://www.pegelonline.wsv.de/webservices/zeitreihe/visualisierung?ansicht=einzeln&pegelnummer=9460020
Die Höhen können sich schnell verändern. Die Schifffahrt wird um Beachtung gebeten. Hiermit wird die BfS WSA Weser-Jade-Nordsee 55/22 aufgehoben.
Bekanntmachung für Seefahrer 18/24 Weser-Jade, 26.01.2024
Deutschland.Nordsee.Jade, BfS-Nummer nicht belegt Schifffahrtspolizeiliche Verfügung gem. §56 SeeSchStr-O
aktuell veröffentlicht: ja
Karte(n): 1230; 1510
Geografische Angabe in: WGS 84
Geografische Lage: Jade Fahrwasser
Zeit der Ausführung: sofort
Gültig von: 13.12.2023
Gültig bis (einschl.): 13.12.2024
Angaben: Ab sofort gilt für das Fahrwasser der Jade für alle Fahrzeuge, folgende Abstandsregelung in Bezug auf LNG Tanker:

Der Abstand für vorausfahrende und nachfolgende Fahrzeuge zu einem LNG-Tanker darf 1 sm nicht unterschreiten.
Begegnungen sind gem. der bekannten Regelungen möglich.