Hafenpreise auf den Inseln 2023

Ein guter Kamerad hatte folgende Idee: „Ihr seid doch dieses Jahr die Ostf. Inseln abgeklappert. Nun hast du Langeweile. Du könntest doch mal eine Tabelle schreiben über Liegegeld, Kurtaxe, Servicegebühr, Strom etc. von den einzelnen Häfen schreiben. Im Internet halten die sich zum Teil sehr bedeckt.“

Ich habe zwar nicht unbedingt Langeweile, aber da ich die Daten ja noch einigermassen frisch im Kopf habe und sogar einige Belege aufbewahrt, will ich mich mal ans Werk machen. Alle Liegeplatzkosten beziehen sich natürlich auf ein 9m-Schiff und zwei Personen, aber man hat einen Richtwert.

Wangerooge:
19,30 pro Nacht, Strom kostet extra. Kein WLAN.
15,30 Liegegeld
Service 2,00 je Person

Spiekeroog:
27,00 pro Nacht, inkl. Strom. WLAN ?
Gästebeitrag Erw. 5,00
Liegegebühr 14,00
Servicegebühr 3,00
Und je Erwachsener gibt es noch einen Rabatt von 1,50

Langeoog:
23,40 pro Nacht, Strom kostet extra. Inkl. WLAN.
Liegegeld 13,00
Kurtaxe 4,20 p.P.
Servicepauschale 2,00
Kurtaxe scheint teuer, dafür darf man mit dem Beleg von Ulla auch mit der Inselbahn fahren.

Baltrum:
27,00 pro Nacht beim BBC, inkl. Strom (3,-). Kein WLAN
Liegegeld 17,00
Strom 3,00
Kurbeitrag 3,50 p.P.

Norderney:
(muss ich noch gucken), Strom kostet extra (50 Cent für 0,5KW)
Angela sagt; 59,40 für zwei Tage, aber wir wissen leider nicht mehr, wie sich das zusammensetzt.

Juist:
33,60 Euro pro Nacht, Strom inkl. Kein WLAN
Liegeplatz 16,00
Kurtaxe 4,80 p.P.
Servicegebühr 8,00

Borkum, Port Henry:
(muss ich noch gucken), inkl. Strom. Kein WLAN
Hier hatten wir so wenig bezahlt, dass die sich ganz bestimmt verrechnet hatten…

Helgoland Südhafen:
10,- pro Schiff, 2,75 Kurbeitrag p.P.

Zum Vergleich: Im Nassauhafen in der Jade bezahlten wir 14,- inkl. Strom.

Ein Gedanke zu „Hafenpreise auf den Inseln 2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert