Wasser marsch!

Wo von ich noch berichten wollte: Der neulich erwähnte Defekt an Bord. Swantje hat eine Druckwasserpumpe für das Frischwasser. Auf Slocum war das als Fußpumpe realisiert. Die DruWaPu hatten wir auch damals auf unserem Mobo und wissen also, dass das durchaus eine feine Sache ist. Um so blöder, wenn dann auf einmal kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt.

Ich war in Bremen unter der Dusche und als ich wieder an Bord komme, da sagt Angela: „Die Pumpe läuft nicht mehr, kein fliessendes Wasser“. Am Schaltpanel ist ein entsprechender Schalter und man konnte, sobald man ein schaltete, die Pumpe deutlich im Vorschiff hören, wie sie alle Nase den Druck neu aufbaute, um sich dann wieder abzuschalten oder eben pumpte, wenn man den Hahn aufdreht. Nun war kein Mucks mehr.
So war schnell klar: Eine neue Pumpe muss her. Rein technisch konnte auch einfach ein Kabelanschluß lose sein, aber davon ging ich nicht aus. Schon einen Tag vorher hatten sich die Geräusche der Pumpe aus dem Vorschiff verändert. Ein klares Zeichen für baldigen Ausfall. Aber bevor ich blindlings eine neue bestellte, wollte ich mir die vorhandene anschauen, ein Foto machen oder so. Vielleicht bekam ich ja wieder das gleiche Modell? Ich räumte das Vorschiff leer, wo Rainer mir seinerzeit die Tanks etc. gezeigt hatte. Und was sehe ich, als ich den vorderen Bodendeckel hebe? Nicht nur die Pumpe samt Anschlüsse, nein: Einen Karton. Und zwar einen mit einer niegelnagelneuen Pumpe, baugleich wie die verbaute, Originalverpackt. Nun fiel es mir wieder ein: Rainer erzählte mir davon, ich hatte es wieder verdrängt.

Angela stand so dabei und guckte ganz interessiert. Das nahm ich als Angebot: „So, Schatz, dann wechsle mal die Pumpe, da liegt Werkzeug“! Und sie machte sich doch glatt ans Werk. Im Grunde ist das auch eine einfache Arbeit: Zwei Schläuche, zwei Kabel und die Befestigungsschrauben der Pumpe. Ein paar kleinere Fragen und Probleme hatte sie, aber als Verwaltungsbeamtin hat sie sich der Aufgabe wacker gestellt! Ich habe dann am Ende nur noch die Pumpe angeschraubt. In der Einbauposition tun einem aber auch bald die Knie weh.
Jetzt noch einmal testen, bevor wir alles wieder rückbauen: Klack, Schalter an. Man hörte nichts. Weil die neue Pumpe so irrsinnig leise ist! Aber sie vibrierte sanft, wenn sie lief und aus dem Wasserhahn kam, naja, ein satter, mittiger Strahl. In Zukunft vergessen wir bestimmt, den Schalter der Pumpe am Panel auszuschalten… Danke Rainer, für die neue Pumpe 🙂

Die alte Pumpe werde ich mal im Winter aus Neugier zerlegen. Das macht mich sicher schlauer und vielleicht finde ich den Fehler ja?

3 Gedanken zu „Wasser marsch!“

  1. Ich habe Mal auf einer Langtour erlebt, wie anstrengend es sein kann bei gestôrter Wasserversorgung immer aus dem Kanister zu leben.
    Seitdem fährt die Ersatz- Pumpe als blinder Passagier mit.
    Das hat sich jetzt ausgezahlt !
    Ich wünsche euch viele weitere schöne, erlebnisreiche Meilen und Stunden mit SY Swantje.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Contact Us