Boot – Düsseldorf 2023

Gestern waren wir auf der Boot-Messe. Wir waren vorher noch nie auf dieser Boot und wollten da unbedingt mal hin. Ein Yachtclub-Kamerad (Danke, Bernd!) hatte einen Bus und Eintrittskarten und alles organisiert und es hat wunderbar geklappt.

Wir haben aber gar keine Eintrittskarten gebraucht, denn Angela hatte welche gewonnen. War es von der „Yacht“? Sie musste die Frage beantworten, warum sie zur Boot will. Ich weiss nicht mehr, was sie hingeschrieben hat, aber entweder war sie die Einzige oder es war etwas tolles 🙂
So stiegen wir morgens um 7 Uhr in den Bus, waren gegen 11 Uhr da und hatten dann sechs Stunden Zeit, um uns die Hallen von 1 bis 17 anzuschauen. Und das haben wir auch fast geschafft, die Motorboote ließen wir weitestgehend aussen vor. Auf jeden Fall ist so eine Messe wirklich beeindruckend. Was da so zum Thema zusammen kommt ist gewaltig. Und das müssen nicht nur unbezahlbare Luxusyachten sein, auch Kleinigkeiten machen es aus. Hier möchte ich ausdrücklich das Open-Boat-Project erwähnen. Ich kenne die Leute aus dem Segeln-Forum und am Messe-Stand habe ich mich eine Weile mit Norbert unterhalten, bevor er seinen Vortrag hielt. Ich glaube, ich bin nun Teil des Teams, weil ich angeboten habe, mich z.B. um die Dokumentationen einzelner Projekte zu kümmern… irgendwas kann jeder.
Aber zurück zur Messe: Neben den bekannten Werften waren auch kleine dort, die den Großen zeigten, was man so bauen und für schmales Geld anbieten kann. Die polnische TES 550 z.B. ist mal gerade einen halben Meter länger als unsere ehemalige Fuffi, hat aber ein unglaubliches Platz-, Funktions- und Optik-Angebot und kostet weniger als ein Wohnmobil!
Also wer da noch nicht war, der sollte das auf jeden Fall mal wahrnehmen! Die Menschen an den Messe-Ständen sind auch supernett und beantworten so ziemlich alle Fragen. Naja, ähnlich haben wir das ja andersrum erst neulich im Kleinen erlebt… zum Glück bin ich nicht so ein Beutejäger und musste also nicht etliche Taschen, Schlüsselbänder usw. mit mir rumschleppen. Nur eine Ausgabe vom Palstek nahm ich mit und ab und zu mal einen leckeren Bonbon. Einen Kugelschreiber bekamen eh alle vorher im Bus von Bernd, den kann sowieso keiner toppen! Fotos habe ich bei der Messe auch ein paar gemacht, muss ich aber noch raussuchen. Und Angela ihre sind bestimmt so wie so besser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Contact Us