Überführung der Swantje auf ihren Sommer-Liegeplatz 2023

Da Holger das Boot schon letzten Montag nach Bremerhaven gebracht hatte, war der Weg für mich nicht mehr so weit bis Hooksiel. Freitag verbrachte ich zu Hause mit Hausarbeit, Gartenarbeit… Samstag dann ging es mit dem Weser-Sprinter, der Linie 440, von Oldenburg nach Bremerhaven. Dort wartete unsere Swantje. Leider hielt der Sonnenschein nicht lange an. Es gab dieses Mal für mich keinen schönen Sonnenuntergang zum fotografieren. Wir gingen zeitig schlafen, weil es am nächsten Tag früh losgehen sollte.

Am Sonntag klingelte um 5:00 Uhr der Wecker. Die Tide muss man eben mitnehmen wie sie kommt… Die Schleuse öffnete nur für uns und es ging raus auf eine Weser im Dunst. Wir hatten wieder viele Schichten Klamotten an, es war aber nicht so kalt wie die Wochenenden vorher. Unser Plan ging auf, pünktlich waren wir an unserem Wegepunkt um von der Weser in die Jade abzubiegen. Dieses Mal entschieden wir uns, dem Fahrwasser der Mittelrinne zu folgen.

Bei unserem Start am Morgen war es sehr diesig auf dem Wasser. Jetzt kam die Sonne heraus. Leider konnten wir den gesamten Weg nicht segeln. Zu wenig Wind und aus der falschen Richtung…

Wir schafften es bis 12:00 Uhr in den Vorhafen der Schleuse Hooksiel. Aber: ich hatte mal wieder falsch geschaut! Laut Schleusen-Plan wird im April nur bis 10:00 Uhr geschleust und dann erst wieder um 14:00 Uhr! Also hängten wir uns an einen der vielen Fischkutter und frühstückten ausgiebig in der Sonne. Es trudelten noch ein paar Boote zum Schleusen in den Vorhafen ein.

Endlich wieder in Hooksiel! Leider war unser Liegeplatz nicht frei. Aber eine andere Box tat es auch.

Der Sohn holte uns später ab. Ein unaufgeregter schöner Törn war das.

Freue mich schon aufs nächste Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert