U23 – Sturmschaden

Das Sturmtief vom 07.08. bis 08.08.2023 war schon ein Oschi. Nicht nur seit langem angekündigt und entsprechend stabil, auch recht groß: Von den Niederlanden bis weit in die Ostsee war alles betroffen. Besonders natürlich die Sportbootfahrer.

Okay, auch die gewerblichen Fähren stellten teilweise ihren Betrieb ein, aber z.B. die von und nach Bensersiel fuhren munter weiter. Aber so mancher Segler musste schauen, wie er seinen Sommertörn spontan umplant. Wir hatten es ja bis Langeoog geschafft und lagen dort auch recht sicher: Nah am Deich, nach Nordwesten geschützt. Dennoch brachte ich ein paar mehr Festmacher aus, um die Swantje an ihrem Liegeplatz zu sichern. Unter anderem legte ich noch zwei Springs, von der Bootsmitte jeweils nach vorn und hinten. Mangels Mittelklampe nahm ich einen kurzen, soliden Tampen, zog diesen durch die Schlaufen der Festmacher und befestigte das mit zweimal durchziehen an unserer gelochten Fußschiene. Und genau dieser Tampen war das einzige, was ich als Sturmschaden verbuchen konnte:

Durch die ständigen Windausweichenden Bootsbewegungen schubberte dieser Tampen immer an der stabilen Leiste, bis der Mantel ausfranzte. Es hat aber bis zum Schluss gehalten!
Wegschmeissen werde ich dieses Stück Tau nicht. Zum Einen kann man damit immer noch irgendwas festtüdeln und zum Anderen erinnert mich das immer daran, welche Kräfte walten, wenn der Wind ordentlich weht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert