Anoden? Antifouling? Check!

Die letzten Tage gab es einiges hin und her und fast wäre die Swantje heute morgen schon ins Wasser gekommen. Aber dann kam eines zum anderen und doch wieder anders und dann wieder wie zunächst geplant.

Also gehen wir Sonntag ins Wasser! Zum Glück gibt es nicht viel zu vorzubereiten. Was ich vorgestern schon machte: Die Anoden am Saildrive gewechselt:

Hier sieht man schön alt gegen neu: Da muss man nicht mehr lange mit dem Wechsel warten, eine weitere Saison halten die garantiert nicht. Der Tausch ging so flott wie einfach: Alte abschrauben und neue wieder ran. Ich habe die Gewinde etwas in WD40 gebadet, damit sie vielleicht nicht so fest gammeln. Denn ein wenig Respekt hatte ich schon, obwohl es doch nix besonderes war. Aber Rainer erzählte mir letztes Jahr, dass er mal eine Schraube dabei abgerissen hatte. Und dann hat er den ganzen Propellerantrieb demontiert und zu einer Firma gebracht, die ihm etwas versetzt drei neue Gewindebohrungen gesetzt haben. Das wollte ich ungern nochmal erleben 😉

Wegen der Rumschieberei von Booten in der großen Halle vom OYC steht die Swantje seit gestern draußen. Das wird das Slippen noch mal erleichtern, noch weniger zu rangieren. Heute nutzte ich die superwarme Sonne und tupfte hier und da noch Antifouling nach. Das war aber nicht viel.
Wen ich noch ausdrücklich lobend erwähnen will: Marine Dellas! Das ist ein kleiner, wirklich kleiner, aber vollgestopfter Laden für Seglerbedarf in Oldenburg. Aber Gold wert, wenn man „eben schnell“ was braucht. Ich brauchte eine kleine Tube schwarzes Sika, auf keinen Fall eine ganze Kartusche. Die Swantje hat am Bug eine Schutzschiene und dort hat sich am unteren Ende das Sika gelöst. So nahe am Wasser; das wollte ich auf jeden Fall noch fertig machen. Also fuhr ich nach Dellas (vorher nach den Öffnungszeiten gucken), um eine Tube zu kaufen. Er machte mir auf und ich sagte ihm, was ich brauche. Da guckt er zur Seite auf einen schradeligen Karton und sagt: „Wir haben hier noch ein paar abgelaufene, die müssten aber noch gut sein“.
Und in der Tat: Im Karton waren einige Tuben und man konnte sie noch drücken, MHD bis Ende 22. Die waren noch nicht durchgehärtet. Prima, da nehme ich einen!
„Was kriegste dafür?“ fragte ich. „Kannste so mitnehmen.“
Daumen hoch! Das war eine nette Geste, das hätte er ja nicht machen müssen. So fuhr ich froh und munter mit der kleinen Tube zum Boot und erneuerte die Nähte. Nun habe ich immer noch eine halbe Tube übrig… da wird sich doch was finden, wo man das noch reindrücken kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert