Langeooger Inselbahn – wenns kein anderer macht

Da der Hafen von Langeoog recht weit entfernt vom Ort liegt, gibt es dort eine kleine, nette Inselbahn. Hauptsächlich, um die mit der Fähre angekommenen Gäste weiter bzw. zurück zu befördern. Aber natürlich auch Segler.

Wenn man dann mit der Bahn in den Ort will, ist es natürlich hilfreich, zu wissen, wann der Zug fährt. Doch so etwas altmodisches wie einen Aushang gibt es am Hafenbahnhof nicht mehr. Ist aber heutzutage kein Problem; was man nicht weiß, das wird gegoogelt (in meinem Fall gestartpaget). Aber auch hier wirkt das typische Phantom des Internets: Einer scheint vom anderen abzuschreiben und keiner hat neue, frische Infos. So ergibt sich, dass, egal welche Suchbegriffe man verwendet!, man immer den Hinweis findet: „Die Abfahrtszeiten der Inselbahn richtet sich nach den Fähren“.
Das ist ja sicherlich auch nicht falsch, hilft einem aber nicht weiter. Muss ich nun aus der Uhrzeit des Ablegens der Fähre in Bensersiel ausrechnen, wann der Zug im Hafen losfährt? Und noch etwas aufwendiger: Wann fährt der Zug im Ort los, um noch vor der Fähre am Hafen zu sein? Als Segler will man ja auch mal zurück zum Hafen.
Die Suche im Netz macht einen fertig. Und deshalb – weil es eben kein anderer macht – präsentiere ich hier den Fahrplan der Inselbahn Langeoog für 2023. Denn es gibt ihn, er hängt im Ortsbahnhof im Fenster:

Abfahrtzeiten der Inselbahn 2023

Ich frag mich: Warum findet man den sonst nirgends? Das ist doch kein Handgeschriebenes Unikum…

2 Gedanken zu „Langeooger Inselbahn – wenns kein anderer macht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert