Rainer wies mich schon darauf hin und nun sah ich es in der Openseamap-Karte selbst: Der Heinrich-Punkt ist betonnt! Unglaublich. Nun fehlte nur noch ein Hinweis, das dieser Punkt auch so heisst. Aber: Zu früh gefreut.

Oben im Bild habe ich den Pfeil eingezeichnet, wo wir immer von der Jade in die Weser wechseln, statt durch die enge Mittelrinne zu fahren. Und wie man sieht, tauchen in der Karte rote Fahrwassertonnen auf. Welch ein fabelhafter Service! Wer alte Seekarten studiert oder selbst schon sehr alt und auch erfahren im Revier ist, der wird wissen, dass die Mittelrinne früher mal nördlich am Turm Mellum Plate vorbei lief, statt südlich wie jetzt. Das könnte sich ja erneut ändern?
Wenn man das aber skeptisch betrachtet und mit anderen Quellen vergleicht, dann wird man stutzig: Weder in Navionics noch in den NV-Charts tauchen diese neuen Tonnen auf. Komisch. Ich kann mich auch nicht erinnern, eine BfS (Klick, ich habe die per Mail abonniert) dazu gelesen zu haben. Das wäre mir doch aufgefallen? Nein, wenn man weiter in die OSM-Karte reinzoomt, dann sieht man:

Die Namen kommen einem doch bekannt vor: M10, M12 und sogar die M12A. Das sind genau die Tonnen der Mittelrinne, die auch noch regulär vorhanden sind. Da sind jemandem, der Eintragungen in die OSM-Karte gemacht hat, irgendwie die eingegebenen Koordinaten verschoben. Na gut, kann leider mal passieren. OpenSeaMap wird auch „nur“ von Menschen gemacht, dazu noch freiwillig. Ich habe mich vor einigen Wochen auch bei dem OSM-Wiki registriert und werde mich nun zeitnah damit beschäftigen, wie man Änderungen in der Karte vornehmen kann. Auf der Webseite habe ich leider keine schnelle und einfache Möglichkeit gefunden, selbst festgestellte Fehler irgendwo zu melden.

Was lernen wir daraus? Immer mit etwas Misstrauen auf die Angaben in Seekarten achten! Und das bezieht sich nicht nur auf die Open-Szene! Auch in Navionics & Co. gibt es allerlei Fehler. Was da noch blöder ist: Man hat keinen Einfluss auf die Eintragungen dort und wenn man denen Auffälligkeiten meldet heisst das noch lange nicht, dass da auch zeitnah (oder überhaupt) drauf eingegangen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert