Heinrichpunkt reloaded

Vor kurzem redeten wir im SF über den Weg von der Weser in die Jade und ich erwähnte den Heinrichpunkt. Treue Leser werden sich erinnern: Klick.
Neulich bin ich da wieder lang gefahren.

Wir waren ca. eine halbe Stunde nach Niedrigwasser „Alte Weser“ dort. Das war ganz interessant, weil durch das jetzt auflaufende Wasser an der entsprechenden Stelle Brandung entstand. Aber eben nicht überall; in der Mitte war das Wasser ruhiger, glatter. So steuerten wir da durch, immer mit Blick auf das Echolot. Und weil es gar nicht doll flacher wurde, fuhr ich auch gar nicht so weit nordwestlich, wo der Heinrichpunkt „eigentlich“ sitzen sollte. Ich habe schnell ein Screenshot davon gemacht und wenn man das mit der Karte von vor vier Jahren vergleicht, dann ist die Lücke dort schon deutlich größer geworden. Und die Tiefe erst recht: War es damals noch ziemlich knapp, so war es nun nirgends flacher als 2,5m. Ich denke, nun kann man es problemlos als Alternative zur Mittelrinne nehmen!

Klick aufs Bild für ganz groß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert