Draußen scheint die Sonne wie verrückt, die Luft ist warm und aromatisch, ein leichter Windhauch… ideales Segelwetter! Wenn, ja wenn die Swantje jetzt nicht im Stadthafen von Oldenburg liegen würde sondern z.B. noch in Hooksiel oder Bremerhaven auf uns warten würde.

Aber irgendwann ist die Saison nunmal vorbei! Vor ca. zwei Wochen haben wir noch mit einem Segelkameraden (Huhu, Olivier!) besprochen, ob wir dieses letzte Saisonwochenende (15. – 16.10.2022) noch nutzen wollen, um nach Helgoland zu segeln.
Am letzten Wochenende war Abschippern vom OYC, nach Grohn. Wir sind von Elsfleth aus mit dahin gefahren. Am Sonntag haben wir mit den vier ersten Booten (die anderen wollten später fahren)abgelegt und sind schön mit der gewünschten Tide die Weser runter, um in Elsfleth die Hunte hoch zu fahren. Weil wir mit stehendem Mast an den drei Brücken* immer warten müssen, liessen wir Swantje in Elsfleth liegen und stiegen auf die Marvin, eine Searay, um**.
Neulich, Mittwoch, passte die Tide und das Wetter so gut, dass wir die Swantje nach Oldenburg gefahren haben. Und wir haben vom Ablegen bis zur Eisenbahnbrücke in Oldenburg nur gute zwei Stunden gebraucht! Alle Brücken haben super mitgespielt, wir hatten so gut wie keine Wartezeit.

So, warum ich das alles erzähle: Von Oldenburg aus kann man nicht „mal eben“ nach Helgoland. Man benötigt erstmal eine Tide, um bis nach Bremerhaven zu kommen. Also haben wir den Plan zeitnah abgehakt. Und nun hocken wir zuhause, gucken in den sonnigen Garten und denken „hätte, hätte, Ankerkette“.
Irgendwie haben wir diese Saison noch nicht genug gesegelt… ich setze mich demnächst mal hin und rechne unsere 22er Meilen zusammen, da kommen bestimmt schöne Erinnerungen wieder 😉

Und vielleicht können wir ja unser Vereins-Ausbildungsboot, die Obadja, mit nach OL überführen?

*Mit dem Hunte-Sperrwerk sind es sogar vier, ich schreibe bald noch was dazu.
**Auf der Marvin hatten wir ein unschönes Erlebnis, auch darüber später mehr***.
***Irgendwie hab ich es gerade mit den Fußnoten. Das geht auch wieder weg…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert