Einstellung der Verbreitung des Seewetterberichtes

Heute bekam ich folgende Nachricht per Mail von Elwis:

Hinweis des Deutschlandfunks (DLF):
Der Deutschlandfunk wird zum 01. März 2023 die Verbreitung des Seewetterberichtes, inklusive nautische Warnnachrichten, einstellen.

Die aktuell gültigen nautischen Warnnachrichten stehen weiterhin auf der BSH-Website unter Themen > Schifffahrt > Nautische Informationen > Warnungen und Nachrichten (https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifffahrt/Nautische_Informationen/Warnungen_und_Nachrichten/warnungen_und_nachrichten_node.html) zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Nautischen Warn- und Nachrichtendienst finden Sie in ELWIS unter Seeschifffahrt > Nautischer Warn- und Nachrichtendienst (https://www.elwis.de/DE/Seeschifffahrt/Nautischer-Warn-und-Nachrichtendienst/Nautischer-Warn-und-Nachrichtendienst-node.html).

Quelle: DWD (Klick aufs Bild)

Zugegeben: Ich habe das zwar nie bewusst und aktiv ab- bzw. mitgehört, aber ich bin schon erstaunt: Schliesslich ist das doch sogar eine Prüfungsfrage bei den Sportboot-Scheinen! Vermutlich ist diese Entscheidung einfach ein Einsehen, weil alle Welt eh nur noch aufs Handy glotzt bzw. sich die Wetterinformationen aus dem Netz der Netze holt. Aber ich finde das irgendwie schade, denn nun wird ein weiteres relativ kostenloses und einfach verfügbares Medium für Wetterinformationen abgeschafft. Hätte ich das öfter hören sollen? Ja aber nee, das würde nichts geändert haben.
Nun werde ich mich bemühen, meinen Wissensstand der Wetterkunde zu vertiefen, um mir meine eigene Vorhersage machen zu können… doch das hat auch einen Haken: Ohne Isobaren-Karte sind keine großflächigen und längerfristigen Vorhersagen möglich, nur anhand von lokalen Wetterbeobachtungen (Windstärke und -Richtung, Luftdruck, Temperatur, Seegang, Wolkenbild). Und prinzipiell will ich mir die nicht aus dem Internet besorgen (siehe Bild). Diese Karten kann man unmöglich selber herstellen. Moment: Unmöglich? Nein, doch, natürlich geht das! Nicht so detailliert, aber als Bordwetterkarte durchaus brauchbar. Ich denke, über den Winter werde ich euch mehr davon erzählen, dann lerne ich auch was dabei 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert