Leinengetüdel: Finde den Fehler

Okay, in meinem anderen Blog wäre es das Bild der Woche. Aber es passt doch besser hier hin 😉

Mal eben schnell irgendwas erledigen gelingt ja aller Erfahrung nach gar nicht, im Gegenteil: Alles wird unerwartet kompliziert und man muss alles irgendwie zweimal machen. Ich wollte nur eben die Leine für die Lazy Jacks* durch den Block* unter den Salings* ziehen und wunderte mich, dass das so schwergängig läuft, statt surrend leicht durch zu laufen. Ein genauerer Blick verriet mir gleich, was ich zunächst übersehen hatte:

Wer sieht den Fehler auf Anhieb?

Ein interessanter Nebengedanke: Ob das wohl auf Anhieb klappen würde, wenn man das genau so wollte? So ein McGyver-Moment: „Wir müssen diese dünne Leine nur mit durch den Sicherungsring ziehen, dann sind wir gerettet! Wir haben aber nur einen Versuch, sonst stürzen wir in 5 Sekunden in die Tiefe!“
Ich wette darauf: Das klappt nur im Fernsehen….

 

*Sollte ich mal eine Seite mit einem Glossar erstellen? Oder lesen hier nur Segler mit?

3 Gedanken zu „Leinengetüdel: Finde den Fehler“

  1. Ach wat … ich nähere mich durch Sherlock-Artige Kombinationsgabe an die Fachbegriffe an. Noch 6-7 Jahre und ich verstehe all das Seemanstüch das du hier verzapfst.

  2. Ein anderer Ausweg: auf den Blog verzichten und die lazy jack Leinen oben an der Dirk anstecken, senkrecht runter, um den Baum und wieder hoch. Dann hakt das Großsegel mit seinen Latten auch nicht beim Reffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert