Ja gut: Habecks Schiff am Terminal bei Hooksiel erkennt man auf Anhieb. Aber wie erkennt man diese Schiffe, wenn die in Fahrt sind, im Fahrwasser? Diese Frage war mir bisher nicht so wichtig, aber dann kam mir die entsprechende BfS wieder in den Sinn:

Bekanntmachung für Seefahrer 18/24 Weser-Jade, 26.01.2024
Schifffahrtspolizeiliche Verfügung gem. §56 SeeSchStr-O
Geografische Lage: Jade Fahrwasser
Zeit der Ausführung: sofort
Gültig von: 13.12.2023
Gültig bis (einschl.): 13.12.2024
Angaben:
Ab sofort gilt für das Fahrwasser der Jade für alle Fahrzeuge, folgende Abstandsregelung in Bezug auf LNG Tanker:
Der Abstand für vorausfahrende und nachfolgende Fahrzeuge zu einem LNG-Tanker darf 1 sm nicht unterschreiten. Begegnungen sind gem. der bekannten Regelungen möglich.

Das bedeutet: Wenn ich nun auf der Jade unterwegs bin muss ich erstens einen LNG-Tanker auf mindestens eine Meile Entfernung erkennen können und ich muss diese Meile Abstand auch einhalten. Ohne Plotter müsste ich z.B. schauen, wie weit die Tonnen auseinander stehen, um einen Anhaltspunkt zu haben? Und was passiert, wenn man den Abstand nicht einhält?
Einfacher wird das nicht, wie schnell macht man da einen kleinen Fehler… immerhin darf man an denen vorbeifahren und wenn ich das richtig verstehe, dann auch mit weniger als 1sm Abstand… glaub ich. Vielleicht wird das bald eine SFB-Prüfungsfrage?

Ach, ich werde einfach mal im Segeln-Forum nachfragen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert