Wochenend-Planung April 2024

Die Swantje liegt also an ihrem Liegeplatz, viel Geraffel haben wir wieder an Bord geschafft: Die Saison hat begonnen! Nun müssen wir sehen, wie wir unsere Freizeit segeltechnisch planen… hauptsächlich wohl die Wochenenden.

Und wir haben erst April: So richtig sommerlich ist das Wetter noch nicht. Es gibt zwar wärmende Sonnenstrahlen hier und da, aber Klamottentechnisch ist eher Zwiebel angesagt. Doch das hält uns nicht vom Segeln ab! Endlich mal wieder raus aus dem Trubel und schön aufs Wasser, bzw. aufs Boot. Was ist das besondere, was ist die Verlockung? So richtig erklären kann ich das gar nicht… es ist eine Kombination aus Ruhe, weniger Enge (auf dem Meer ist soo viel Platz und zuhause auf den Straßen ist es proppevoll) und eine gewisse Freiheit… ich will da gar keinen animieren, dass mal auszuprobieren, es soll ja so ruhig und leer bleiben 😉
Auf jeden Fall haben wir nun ein Wochenende, an dem wir los können. Nur: Wohin? Von der Tide würde Wangerooge passen, über die Prickenwege. Das wäre aber wenig segeln… außenrum? Bei Minsener Oog ist Samstag gegen halb elf Niedrigwasser. Man könnte also um 8 Uhr rausschleusen, die Jade raus, nördlich um Wangerooge und durchs Seegatt wieder rein. 20 Meilen. Joa… was sagt denn das Wetter? Ein Seegatt befährt man ja nicht einfach so…

Windy für den 13. und 14.04.2024

Okay: Wind aus West, erst Südwest. 20 Knoten in Böen? Das sind 5Bft. Früher, als Anfänger mit Slocum (klick) wären wir dann nicht rausgefahren. Heute freuen wir uns auf Segelwind. Und wenn es stärker bläst, dann wird halt gerefft. ABER: Nicht durchs Gatt!
Dann gibt es noch zwei weitere Optionen: Zum Nassauhafen. 10 Meilen die Jade rauf.  Hochwasser Whv ist Samstag gegen 17 Uhr. schön mit halben Wind, da könnten wir noch Kreise segeln, bevor wir in den Hafen fahren 😉 Aber der WSC lässt am Samstag die Boote ins Wasser kranen… da ist bestimmt Action im Hafen.
Oder wir fahren nach Horumersiel. Das ist zwar nur ne Stunde von Hooksiel entfernt, aber wir könnten ja vorher noch ums Muschelfeld oder so… das wäre ein schöner Saisonbeginn. Nach Horumersiel komme ich irgendwie so selten. Haben die denn schon ihre Stege im Wasser und so? Ja, aber: Klick. Die kranen auch. Vermutlich sind sämtliche Autokräne der Region an diesem Wochenende ausgebucht. Würden wir stören? Oder kommen wir so spät rein, dass das meiste schon vorbei ist? Horumersiel kann man ja nur um Hochwasser erreichen…

Ich glaub, ich lasse Angela entscheiden. Ich will nur meine Ruhe haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert