Horumer Hinweis

Nach unserem Bericht über unser schönes, aber leider kurzes Segelwochenende mit Aufenthalt in Horumersiel erreichte mich eine Mail. Und weil Angela und ich Horumersiel so toll finden, möchte ich diese Mail hier teilweise zitieren. Da ich mir nicht sicher bin, ob der Autor genannt werden möchte, mache ich das lieber erstmal anonym.

Natürlich 🙂 war in der Mail auch Lob für unser Blog drin, so was lesen wir gern. Aber der wesentliche Inhalt war sehr erhellend und ich möchte, dass das „bewusster“ im Revier wird:

Das mit dem Preis pro Nacht in Horumersiel ist wirklich so eine Sache.
Indes, wenn man den Hintergrund kennt, erscheinen die 20 Tacken nicht mehr so arg happig. Darf ich erzählen?
In Horumersiel sind bekanntlich drei Vereine ansässig.
Die Hafenbetreiberin ist die Wangerland Touristik GmbH, die allerdings keine Lust hat, in Hafenangelegenheiten immer mit drei Parteien zu schnacken. Darum wurde vor Urzeiten die Wangerländer Hafenbetriebsgesellschaft … als alleiniger Ansprechpartner und Liegeplatzbetreiber/ Pächter/ Bewirtschafter gegründet. Als solcher hat dieser einige mehr oder weniger wichtige Aufgaben. Unter anderem wurde das allfrühjährliche Prickensetzen im Wanger Außentief vom WSA Jade-Nordsee übernommen, das irgendwann keinen Sinn mehr darin sah, einen handelswirtschaftlich obsoleten Hafen mit derlei, wenngleich auch rudimentären, Annehmlichkeiten auszustatten.

Wir engagieren jeden Anfang des Jahres ein kleines Räumboot von der Jade-Dienst GmbH, das normalerweise 20 Stunden lang das gesamte Hafenbecken durcheggt und Schlick räumt. Anfang 2023 haben wir den Jade Dienst damit beauftragen müssen, den Hafen 60 Stunden lang zu räumen, sonst wären wir spätestens dieses Jahr nicht mehr Herr der Lage gewesen; die Steganlagen aller Vereine standen schon auf halb Acht. Zusätzlich wollten wir diese 60 Stunden nicht mit der „Dirk“, sondern mit der „Jade-Tug“ erledigt sehen… die hat nämlich drei große Schrauben anstatt einer und könnte, wenn man denn wollte, auch richtig Schaden anrichten.
War gut, nur leider – was uns aber von vornherein klar war – kamen wir mit dem eher niedrigen, jährlich gewohnten fünfstelligen Betrag nicht mehr hin, sondern mussten fast sechsstellig berappen. War echt nahe dran.

Und damit wir nicht ganz daran kaputtgehen, haben wir uns eben entschlossen, den Gastliegebetrag ab Saisonbeginn 2023 von 15 auf 20 Euro anzuheben.

Und ich als häufiger Gast dort muss sagen: Ich habe volles Verständnis! Nur ist das nicht jedem so bewusst, deswegen möchte ich es gerne hier erwähnen, in der Hoffnung, noch mehr Verständnis zu gewinnen. Ich persönlich würde es vielleicht im Detail etwas anders machen, aber man kann es eh nicht jedem recht machen.
Würden sich nicht alle Wassersport-Vereine an unserer schönen Küste so gewaltig engagieren, es wäre schon lange nicht mehr so schön (und attraktiv für Touristen, wozu ich uns Wassersportler mal nur ganz eingeschränkt hinzuzähle).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert