Fangen wir mit einem schlechten, alten Witz an: Was heisst Ofen auf chinesisch? Hei-Tsung! Ich habe hier auf unseren Seiten gesucht, aber nur einen ganz kurzen Hinweis von mir gefunden, dass unsere Bord-Heizung letztes Jahr leider eine Fehlermeldung brachte und wir somit erstmal nicht mehr heizen konnten (Klick, ganz unten).
Eine Heizung mag im Sommer verzichtbar sein, aber wenn es September wird, dann kommt schon ungemütliche Feuchtigkeit ins Boot, die mit einer Heizung kein Problem wäre. Vom mittlerweile üblichen stürmischen August ganz zu schweigen.
Es fing damit an, dass wir die Heizung so lange laufen liessen, bis der (separate) Tank leer war. Das war doof. Nun musste ich den Tank wieder füllen und – was schwerer war – den Spritschlauch entlüften. Das schaffte ich leidlich durch etwas ansaugen mit dem Mund und einer kleinen Spritze. Ging scheisse, aber ging. Trotzdem wollte die Heizung nicht anspringen. Es kam Fehler E-03. Dieser bedeutet – so die einhellige Meinung im Netz – Glühkerze defekt. Das passte logisch gedacht gar nicht mit dem leeren Tank zusammen. Hm. Im Winter recherchierte ich weiter, wenn ich mal dran dachte. Swantje wurde bald wieder ins Wasser gelassen, denn das mit der Heizung „kann man auch noch im Wasser machen“. Wieder am Steg liegend versuchte ich noch mal, die Heizung zu starten und musste verblüfft feststellen, dass das klappte: Es wurde schön warm im Boot (es war ja noch März). Fein. Leider nicht von Dauer: Bei späteren Tests kam der Fehler wieder und ging auch nicht weg. Naaaa gut. Die ganzen Youtuber werden schon recht behalten (bis auf einen, der von dem Fehler E03 auf irgendwas anderes, falsches schloss). Ich bestellte eine neue Glühkerze samt passendem Steckschlüssel (was gar nicht so teuer war, 22 Euro oder so) und wollte die dann bei Gelegenheit und Lust, in die enge Backskiste zu krabbeln, wechseln. Das war letzten Samstag (gestern) der Fall.
Wegen Familienbesuch daheim und kackigem Wetter (ohne Heizung!) planten wir keinen Wochenendtörn, sondern wollten nur einen Tag lang etwas putzen und Kleinigkeiten reparieren etc. Dazu gehörte die Heizung. Wir räumten die sehr große Backskiste fast leer und staunten über die ganzen Festmacher etc., die wir dort unten drin fanden. Was da noch so in der großen Kiste war, da schreibe ich vielleicht noch drüber. Ist ja mal ganz interessant, was man so dabei hat und wenn ich es hier veröffentliche, dann weiss ich wenigestens, wo ich nachlesen kann 😉
Wenn man erstmal drinnen hockt, dann kommt man relativ gut an die Heizung, man muss sich nicht besonders verrenken. Danke, Rainer!
Um den Deckel der Verkleidung abzunehmen, muss man den Schraubdeckel vor dem Lüfter runterschrauben. Da geht ganz handig. Nun kann man die Klappe nach oben weg nehmen. Da sieht man schon die rote Schutzkappe der Glühkerze sowie deren Kabel samt Stecker.
Diesen Stecker wollte ich beherzt nach unten abziehen, fasste ihn an und… bemerkte, dass er total locker auf seinem Sockel steckte! Diese kleine Haltezunge war gar nicht eingerastet. Statt ihn runter zu nehmen, drückte ich ihn rauf und es machte „Klick“. Aha! Das testen wir doch erstmal. Um es nicht unnötig spannend zu machen: Die Heizung lief nun einwandfrei. Was ich noch irgendwie beheben musste: Man kann am Bedienpanel gar nicht mehr die Temperatur einstellen? Beim Rumdrücken der diversen Knöpfe kamen irgendwelche Anzeigen, aber nix, was nach Temperatur aussah. Da hatte ich beim Ausprobieren (wegen dem Entlüften: Man kann angeblich die Pumpe durch bestimmtes Drücken der Knöpfe dazu bringen, den Sprit anzusaugen, bis die Luft raus ist, aber das bekam ich nicht hin) wohl irgendwas verstellt.
Aber es gibt eine Webseite eines fleissigen Tüftlers, der hat alle möglichen Informationen zu den China-Heizungen gesammelt: 25u.de. Dort fand ich den Hinweis auf zwei verschiedene Modi, die ich umstellen kann (UP und SETUP drücken). Nebenbei fand ich heraus, dass ich eine Fernbedienung für die Heizung habe… cool!